So datet Hannover

Erstes Date und keine Ahnung, wo die romantischsten Treffpunkte der Stadt sind? Und wo kann man heute eigentlich noch Singles ohne Tinder und Freundeskreis kennenlernen? Wir haben die besten Tipps von Singles zusammengetragen und ausgewertet, wie ein typisches Date beim Hannoveraner abläuft.

Kennenlernen in der Single-Hauptstadt

Tradition trifft Moderne

Kino oder Café? Bier oder Cocktails? Zahlt er, sie oder beide getrennt? Sofort zurückmelden oder lieber ein paar Tage warten? Die erste Verabredung ist – keine Frage – eine ganz besondere. Umso wichtiger, dass es kein Reinfall wird. Wie das geht? Wir haben die hannoverschen Singles nach ihren Vorlieben gefragt.

Die beliebtesten Orte fürs erste Date

Platz 1: Der Maschsee

Platz 1: Der Maschsee

Foto: Spaziergänger genießen den Ostermontag in der Sonne am Maschsee. Foto: Hagemann

Nirgendwo sind die Möglichkeiten für ein Date so vielfältig wie am Maschsee. Spazieren, Skaten, Tretbootfahren – langweilig wird es an Hannovers größtem See nicht. Und wer noch niemanden kennt, kann das beim Maschseefest schnell ändern.

Platz 2: Herrenhäuser Gärten

Platz 2: Herrenhäuser Gärten

Foto: Die Herrenhäuser Gärten sind  nicht nur bei Singles zum Spazierengehen beliebt.  Foto: Dröse

Wo vor Hunderten Jahren die Welfen entlangschlenderten, trifft man sich noch heute zum romantischen Spaziergang zwischen Fontänen. In den Herrenhäuser Gärten lässt sich der Großstadttrubel vergessen – und hinter den hohen Hecken gibt es genug Plätze, um ungestört zu sein.

Platz 3: Cinemaxx

Platz 3: Cinemaxx

Foto: Zuschauer sehen im Cinemaxx am Raschplatz einen Film.

Ein Klassiker, den sicher fast jeder schon einmal beim ersten Treffen ausprobiert hat, ist das Kino. Nicht der kommunikativste Ort. Doch ist das Date zu langweilig, sieht man hoffentlich einen guten Film und kommt um eine verkrampfte Unterhaltung herum. Platz 3 teilen sich deshalb die Kinos der Stadt – zu denen natürlich auch das Cinemaxx am Raschplatz gehört.

Platz 3: Kino am Raschplatz

Platz 3: Kino am Raschplatz

Foto: Das Kino am Raschplatz in Hannover. Foto: Steiner (Archiv)

Ein Klassiker, den sicher fast jeder schon einmal beim ersten Treffen ausprobiert hat, ist das Kino. Nicht der kommunikativste Ort. Doch ist das Date zu langweilig, sieht man hoffentlich einen guten Film und kommt um eine verkrampfte Unterhaltung herum. Platz 3 teilen sich deshalb die Kinos der Stadt – auch das Kino am Raschplatz darf nicht fehlen.

Platz 3: Astor Grand Cinema

Platz 3: Astor Grand Cinema

Foto: Das Astor Grand Cinema in der Nikolaistraße gehört als Kino zu den beliebtesten Date-Orten Hannover. Foto: Surrey

Ein Klassiker, den sicher fast jeder schon einmal beim ersten Treffen ausprobiert hat, ist das Kino. Nicht der kommunikativste Ort. Doch ist das Date zu langweilig, sieht man hoffentlich einen guten Film und kommt um eine verkrampfte Unterhaltung herum. Platz 3 teilen sich deshalb die Kinos der Stadt – auch das jüngste Kino, das Astor in der Nikolaistraße, gehört dazu.

Platz 3: Apollo-Kino

Platz 3: Apollo Kino

Foto: Das Apollo-Kino in Linden. Foto: Steiner (Archiv)

Ein Klassiker, den sicher fast jeder schon einmal beim ersten Treffen ausprobiert hat, ist das Kino. Nicht der kommunikativste Ort. Doch ist das Date zu langweilig, sieht man hoffentlich einen guten Film und kommt um eine verkrampfte Unterhaltung herum. Platz 3 teilen sich deshalb die Kinos der Stadt – als Klassiker darf da das Apollo in Linden nicht fehlen.

Platz 3: Kino im Sprengel

Platz 3: Kino im Sprengel

Als Kino ebenfalls auf dem 3. Platz der beliebtesten Date-Orte: Das Kino im Sprengel.

Platz 3: Hochhaus-Lichtspiele

Platz 3: Hochhaus Lichtspiele

Ein Klassiker, den sicher fast jeder schon einmal beim ersten Treffen ausprobiert hat, ist das Kino. Nicht der kommunikativste Ort. Doch ist das Date zu langweilig, sieht man hoffentlich einen guten Film und kommt um eine verkrampfte Unterhaltung herum. Kinos gibt es so einige in Hannover – sie teilen sich in unserem Ranking einen Platz. Platz 3 belegen deshalb auch die Hochhaus-Lichtspiele am Steintor.

Platz 4: El Solin

Platz 4: El Solin

in der Altstadt gibt es viele Möglichkeiten, ein klassisches Date mit Kaffee oder Bier unvergesslich werden zu lassen. Hier herrscht eine herzliche Atmosphäre, aber seine Ruhe hat man trotzdem – wie im El Solin, das gemeinsam mit dem 360° Schöne Aussichten den 4. Platz im Ranking belegt.

Platz 4: Schöne Aussichten 360°

Platz 4: Schöne Aussichten 360 Grad

Foto: Strandfeeling ind er Großstadt gibt es in der Bar "Schöne Aussichten 360°". Foto: Behrens

Mit dem sommerlichen Feeling in der Großstadt erreicht das „Schöne Aussichten 360°“ unter den beliebtesten Dateorten der Stadt ebenfalls den 4. Platz.

Platz 5: Teestübchen

Platz 5: Teestübchen

Foto: Das Teestübchen am Ballhof. Foto: Burkert (Archiv)

In der Altstadt gibt es viele Möglichkeiten, ein klassisches Date mit Kaffee oder Bier unvergesslich werden zu lassen. Hier herrscht eine herzliche Atmosphäre, aber seine Ruhe hat man trotzdem. Das niedliche Cafés Teestübchen gehört dazu – und landet so im Ranking auf dem 5. Platz der beliebtesten Date-Orte.

Platz 6: Dublin Inn

Platz 6: Dublin Inn

Urige Kneipe mit irischem Flair: Das Dublin-Inn liegt bei den Hannoveranern auf Platz 6 der beliebtesten Orte fürs erste Date.

Platz 7: Vapiano

Platz 7: Vapiano

Foto: Das Vapiano in Hannovers Innenstadt. Foto: Surrey (Archiv)

Die italienische Schnellküche im Vapiano ist bei hannoverschen Singles offenbar beliebt. Immerhin erreicht das Vapiano Platz 7 der beliebtesten Date-Orte.

Platz 8: Hugo's

Platz 8: Hugo’s

Im Ernst-August-Carree herrscht großstädtische Loungeatmosphäre. Im Hugo’s lässt sich das erste Date mit einem Essen aus der Mittelmeerküche verbinden. Dafür gibt es Platz 8 im Ranking.

Platz 9: Holländische Kakao-Stube

Platz 9: Holländische Kakaostube

Ein Blick in die Holländische Kakaostube. Foto: Heusel (Archiv)

Die Holländische Kakostube sorgt für  Unverwechselbarkeit in der Innenstadt – ein echtes hannoversches Unikat. Das belohnen die Singles mit Platz 9 bei den beliebtesten Dateorten.

Platz 10: L'Osteria

Platz 10: L’Osteria

Pizza auf Platz 10: Die L’Osteria ist bei Singles offenbar ein beliebter Anlaufpunkt fürs erste Date.

Hier treffen sich Hannovers Singles - ohne Internet und Smartphone